In den Ferien eine Woche die Uni testen – Sommeruniversität im Juli und August

Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) interessieren, sind eingeladen, im Sommer eine Woche lang das Studentenleben an der TU Dresden kennenzulernen.

Die Teilnehmer besuchen Institute sowie Forschungseinrichtungen, besichtigen Labore und können kleinere Projekte bearbeiten. Wissenschaftler beantworten ihnen dabei alle Fragen und berichten von ihren aktuellen Arbeiten. Besuche in Unternehmen machen es möglich, Einblicke in Berufsfelder zu erhalten.   

Zusätzlich kommen die Teilnehmer mit Studierenden ins Gespräch und erfahren mehr über Studienfinanzierung, Wohnheime und Bibliotheken. Die Abendveranstaltungen ermöglichen außerdem, sich untereinander auszutauschen und Dresden zu entdecken.

So war es auch für Zlata Zagradska aus Riga. 2017 nahm sie an der Sommeruniversität teil, heute studiert sie Chemie an der TU Dresden. „Zu der Zeit hatte ich mich an mehreren Universitäten beworben, aber nach der Sommeruni war es zweifellos klar, dass die TU Dresden genau der Platz ist,
wo ich studieren möchte. Ich war sehr begeistert von dem Campus, der schönen Atmosphäre und den sehr freundlichen Uni-Mitarbeitern, die immer zur Verfügung standen, wenn man Hilfe brauchte. Außerdem habe ich durch die Sommeruniversität nette Leute kennen gelernt.“

„Die Sommeruniversität ist eine tolle Gelegenheit, um mehr über die MINT-Studiengänge an der Uni zu erfahren“, sagt Nadja Gregory, die Leiterin der Sommeruniversität. „Wir möchten die zukünftigen Studierenden dabei unterstützen, den zu ihnen passenden Studienweg zu finden.“

Die Sommeruniversität findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt und wird von der Zentralen Studienberatung organisiert. Ein wichtiges Ziel ist es, Schülerinnen für MINT-Studiengänge zu begeistern. Bewährt hat sich dafür eine Aufteilung in Schülerinnen- und Schüler-Gruppen.

Auch in diesem Jahr werden über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem In- und Ausland teilnehmen. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 65 Euro. Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni möglich.

Termine:

8. Juli bis 12. Juli 2019                      Schülerinnen

15. Juli bis 19. Juli 2019                    Schüler

22. Juli bis 26. Juli 2019                   Schülerinnen

29. Juli bis 2. August 2019               Schüler

 
Anmeldung und weitere Infos:  https://tu-dresden.de/sommeruni 

Quelle: https://tu-dresden.de